Wenn wir nicht nach Australien kommen, dann ...

... kommt Australien eben zu uns ans BBG. Wir hatten Besuch und die Sehnsucht in die Ferne ist gewachsen.

ICH WILL HIER WEG…

Für ein Jahr in Kanada, für sechs Monate in Australien oder auch für drei Monate in Frankreich leben. Dies ist der Traum und Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Das eigene Englisch optimieren, eine andere Sprache erlernen, neue Leute, verschiedene Kulturen und Mentalitäten kennenlernen und im Großen und Ganzen eigenständig Erfahrungen sammeln. Das klingt nicht nur total cool, sondern ist auch sehr bereichernd, wie wir aus vielen Erfahrungsberichten wissen. 

Die Covid - 19 Pandemie erschwert allerdings vielen Reisehungrigen momentan das Leben, durchkreuzt dessen Pläne und verhindert somit auch einige Auslandsaufenthalte. Dementsprechend erging es auch mehreren Schülerinnen und Schülern des BBGs, die am Anfang des Jahres ihr Auslandsjahr antreten wollten, aber dann gezwungen waren frühzeitig zurückzukehren. 

koala

KURZE TOUR DURCH AUSTRALIEN... 

Nun bot sich die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, einen kurzen Einblick in das Leben und die Sprache Australiens zu erhalten. 

Thilo Pulch, ein deutsch - australischer Lehrer (siehe Foto rechts), führte die Klassen im Auftrag des Sprachreiseanbieters EF Education First durch Australien. Er ist ein “teacher on the road” - ein Lehrer auf Tour, denn er geht durch verschiedene Schulen und bringt den Schülerinnen und Schülern Australien ein Stück näher. Ein großer Vorteil dabei: Thilo Pulch lebte selbst 18 Jahre lang in Australien. Seine Unterrichtsstunden gestaltet er interaktiv und unterhaltsam. Er spricht zwar Deutsch, aber seine Stunden hat er auf Englisch durchgeführt. Thilo Pulch

"Was wisst ihr eigentlich schon über Australien?", wollte er wissen und kam so schon direkt zu Beginn mit allen ins Gespräch. Danach zeigte er ein Video über das facettenreiche Australien und bat die Klassen, einige Fragen mithilfe des Videos zu beantworten. 

Nach der Besprechung der Fragen, verteilte er Bilder aus Australien auf den Tischen der Schülerinnen und Schüler, auf denen verschiedene Teile und Elemente des Kontinents zu sehen waren. So konnten Aspekte vertieft werden, die die Kultur, die Traditionen und die Besonderheiten Australiens zum Ausdruck bringen. 
Die Klassen bekamen dadurch einen Eindruck vom Leben in Australien, welches laut Pulch “breathtaking”- atemberaubend ist. Selbst fasziniert, berichtet er über die Vielfalt Australiens: das Essen, die Religionen, die Sprachen und die Menschen. Australien sei ein ausgesprochen multikulturelles Land. Dort habe man die Chance Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen und seine Erfahrungen mit ihnen zu teilen.

Bericht: Aybüke E., Rosanil I. und Lena T. (Q1)

FERNWEH ENTFACHT?

Nachdem sich ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 zu einem anschließenden Infotreffen über einen Auslandsaufenthalt in der EF getroffen hatten, möchte Herr Steimel nochmals kurz auf folgende Punkte aufmerksam machen:

- diese Auslandsaufenthalte sind rein private Fahrten, für die man keinerlei Zuschüsse bekommt!  (Es sei denn, man versucht selber ein (Teil)-Stipendium bei gemeinnnützigen oder anderen Organisationen zu bekommen).

- Hat man die Möglichkeit seinen Auslandsaufenthalt, der in (fast) jedem Land der Welt möglich ist, bei Verwandten/ Bekannten zu verbringen, die sich dann auch um einen dort verpflichtenden Schulbesuch kümmern, ist dies prinzipiell möglich und kann deutlich preiswerter sein als die Fahrt über eine Austauschorganisation.

- Schüler/innen des G8 Bildungsganges haben einige formale Vorgaben zu beachten, die hier zu finden sind: https://www.bertbrechtgymnasium.de/index.php/pages/oberstufe/auslandsaufenthalt-in-der-einfuehrungsphase

EINLADUNG ZUM WEBINAR

AUF IN DIE WELT: Webinar zu Schüleraustausch und Stipendien für 2021/2022

Für Fernweh-Begeisterte: Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung lädt Schüler und Eltern zum kostenfreien Webinar ein: Schüleraustausch in Corona-Zeiten, Tipps zu Messen und Stipendien

Sehr geehrte Damen und Herren,

als gemeinnützige Stiftung geben wir mit den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen und dem Schüleraustausch-Portal im Internet unabhängige Informationen zu Auslandsaufenthalten.
Auslandsaufenthalte während der Schulzeit und nach dem Abitur sind bei jungen Menschen begehrt. Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Schüleraustausch 2021/2022.
Im Hinblick auf Corona sind die seriösen Informationsmöglichkeiten für Schüler und Familien derzeit eingeschränkt. Im Netz dominieren kommerzielle Angebote.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Überblick für junge Leute und Familien in Form eines kostenfreien Webinars erstellt. Dazu lade ich Sie hiermit ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Eckstein
Deutsche Stiftung Völkerverständigung

AUF IN DIE WELT-Webinar:
Schüleraustausch, Messen und Stipendien

jeweils dienstags, 18 Uhr
Dauer: rund 30 Minuten
Anmeldung online
Teilnahme kostenfrei

Das Webinar umfasst einen Überblick zu folgenden Themen:

Schüleraustausch - das Auslandsjahr
Wie man unabhängige Informationen bekommt: Die AUF IN DIE WELT-Messen
Stipendien für das Auslandsjahr

Teilnehmer des Webinars erhalten damit unabhängige Informationen. Wer mehr wissen will, bekommt einen Rabattgutschein für den Online-Kurs zum Schüleraustausch

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei

Gerne können Sie diese Einladung an interessierte Schüler, Eltern und Pädagogen in Ihrem Umfeld weiter geben.

Weitere Informationen zum Webinar und Link zur Anmeldung: www.aufindiewelt.de/webinar

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Eckstein

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

https://www.ef.de/
www.aufindiewelt.de
www.schueleraustausch-portal.de
www.facebook.com/aufindiewelt