Sumbecks Holz, 5, 44379 Dortmund 0231 5012600 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Mo-Fr: 7:30 - 15:30 Uhr
Bert Brecht Gymnasium

Prüfen, rufen, drücken: Wiederbelebung am BBG

Was tun, wenn ein Mensch plötzlich zusammenbricht? Im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ haben Schülerinnen und Schüler der siebten und neunten Klassen am BBG geübt, wie sie in einem solchen Notfall helfen können.

Unter Anleitung von Lehrkräften und Mitgliedern unseres Schulsanitätsdienstes trainierten sie an Reanimationspuppen die drei entscheidenden Schritte:

  1. Prüfen: Reagiert die Person? Atmet sie normal?
  2. Rufen: Hilfe holen und die 112 wählen.
  3. Drücken: Bei fehlender oder nicht normaler Atmung sofort mit der Herzdruckmassage beginnen – in der Mitte des Brustkorbs, 100- bis 120-mal pro Minute.

Wie sich dieser Rhythmus anfühlt, probierten die Jugendlichen zu bekannten Songs und zum Lebensretter-Song aus. Außerdem lernten sie anhand von Material der Deutschen Herzstiftung einen automatisierten externen Defibrillator (AED) kennen. Die neunten Klassen übten zusätzlich die stabile Seitenlage.

Es wurde konzentriert gedrückt, nachgefragt und ausprobiert. Genau darum ging es bei den Aktionstagen: Wissen und Sicherheit gewinnen, damit im Ernstfall jemand handelt und Hilfe leistet.

Schülerinnen und Schüler üben die Herzdruckmassage an Reanimationspuppen im Unterricht
Praktisches Training: Die Jugendlichen üben die Herzdruckmassage an Reanimationspuppen.
Reanimationspuppe mit angelegten Elektroden und einem Übungsdefibrillator
Auch der Umgang mit einem Übungs-AED war Teil der Aktionstage.