Projekttag: Ist das BBG barrierefrei?

Ein interessantes Thema des Projekttages war es, die Barrierefreiheit an allgemeinen öffentlichen Orten zu untersuchen. In diesem Fall wurde das BBG unter die Lupe genommen.
Susanne Hülsmann zeigte zusammen mit Herrn Steimel den Schülern, wie schwer es ist, zum Beispiel mit einem Rollstuhl, problemlos durch den Alltag zu kommen.

Die teilnehmenden Schüler, die einen Großteil des Tages im Rollstuhl verbrachten, realisierten schnell, dass ein Leben im Rollstuhl oft ziemlich große Probleme mit sich bringt. Durch diesen Workshop konnten sie ihren Blickwinkel ändern. Sie haben festgestellt, dass das BBG für Rollstuhlfahrer, wegen des Fahrstuhls, weniger problematisch ist. „Man kommt eigentlich überall hin. Nur die Toiletten sind viel zu eng.“, erklärte uns ein Schüler aus der Klasse 6. „Am schwierigsten ist es aber für taubstumme Menschen hier zurecht zu kommen.“, resümierte er "Weil hier ja eigentlich niemand die Gebärdensprache beherrscht."

Bericht von Umut und Jordan (bertis break)