Allgemeines Vorgehen im Krankheitsfall

Für Schüler*innen der Oberstufe

Im Krankheitsfall melden sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bis zum zweiten Krankheitstag in der Schule ab.
Die Versäumnisse müssen selbstständig nachgearbeitet werden. Die Fehlzeiten werden mittels Fehlstundenzettel unmittelbar nach der Rückkehr in die Schule der Fachlehrkraft zur Entschuldigung vorgelegt. Wer eine Prüfung oder eine Klausur verpasst, muss ein ärztliches Attest vorlegen und schreibt die Klausur nach bzw. wird zu einem gesonderten Termin geprüft.
Arzttermine zu Schulzeiten müssen vorher als Beurlaubung bei der Stufenleitung beantragt werden, sofern sie planbar sind und werden nur in Ausnahmefällen morgens genehmigt, z. B. Entfernen der festen Zahnspange (etc.).

Für Schüler*innen der Klassen 5 - 10

Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I müssen im Krankheitsfall durch ihre Erziehungsberechtigten schon am ersten Tag bis spätestens 8.30 Uhr abgemeldet werden. Die Klassenleitungen werden dann benachrichtigt. Die Fehlstunden sind außerdem in jedem Fall unmittelbar nach der Rückkehr in die Schule schriftlich bei der Klassenleitung bzw. bei den betroffenen Kurslehrkräften zu entschuldigen.

Darauf sollten Sie achten

Unsere Sekretärinnen nehmen Ihre Krankmeldung gern per E-Mail entgegen: krankmeldung@bertbrechtgymnasium.de, bei technischen Problemen oder aus besonderem Anlass auch per Telefon: 0231 / 50-12600

Wenn Sie als Erziehungsberechtige:r Ihr Kind per E-Mail krankmelden möchten, ...

... geben Sie unbedingt im Betreff dieser E-Mail an:

das Wort „Krankmeldung“,
den vollständigen Namen Ihres Kindes und
die Klasse Ihres Kindes.

Schreiben Sie im E-Mail-Text, wenn abschätzbar, die voraussichtliche Dauer der Krankmeldung in die Nachricht. Bitte nennen Sie aus Datenschutzgründen jedoch keine Details zu der Krankheit.

Beachten Sie ferner, dass Sie für die Klassenleitung Ihres Kindes dennoch eine schriftliche Entschuldigung schreiben müssen (Vorlagen zur Entlastung gibt es im BBG-Schulplaner).

Gute Besserung!