Herzlich willkommen

Wir sehen unsere Schule als einen Lebensraum, in dem ganzheitliches Lernen und Leben in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre stattfindet. Täglich leben und arbeiten wir mehrere Stunden miteinander und engagieren uns auch in zahlreichen Projekten außerhalb der regulären Unterrichtszeit, um gemeinsam etwas zu schaffen.

Wir haben uns gefragt, wie wir wahrgenommen werden und nachgefragt:

Was macht unsere Schule aus?

Hier einige der gesammelten Aussagen:

Hier wird nicht nach dem Aussehen (Marken, etc.) beurteilt, wer man ist. Ich werde so akzeptiert wie ich bin und fühl mich wohl.“
(Schüler, Kl. 9)

„Am BBG werden auch die Eltern gern zum Mitwirken eingeladen. Wenn man Anregungen oder Kritik hat, wird man nicht ignoriert.“
(Vater einer Schülerin der Kl. 5)

„Ich finde gut, dass ich hier so viel ausprobieren kann. Zum Beispiel in der SV oder in AGs.“
(Schülerin aus der Kl. 8)

„Der Unterricht am BBG leitet unser Kind zum eigenständigen Lernen und Arbeiten an.“
(Mutter eines Schülers der Q2)

Weitere vertiefende Informationen erhalten Sie im persönlichen Gespräch, am Tag der offenen Tür, im Sekretariat und auf unserer Website sowie aus unserem Schulflyer, der für Sie im Sekretariat ausliegt.

bbg Flyer RS

„Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.“

Bert Brecht

Das soziale Engagement, die Lernbegeisterung und der Leistungswille unserer Schülerinnen und Schüler werden permanent angeregt und individuell unterstützt.
Fachliche Kompetenzen werden im Laufe der Schullaufbahn differenziert und vertieft.

Mit dem Abschluss der Schulzeit wollen wir unseren Beitrag zur Entwicklung einer verantwortungsvollen und kritischen Persönlichkeit geleistet haben.

„Ändere die Welt, sie braucht es.“

Bert Brecht