Zweitägige Klassenfahrt in der Klasse 5

Ein Team bleiben!

Allgemeine Informationen

Eine gute Klassengemeinschaft ist nicht selbstverständlich: Sie muss stets aufs Neue erarbeitet und gefestigt werden. Dazu eignet sich besonders ein gemeinsames Erlebnis mit Spiel und Spaß außerhalb der Schule. Zu diesem Zweck findet am Ende der 5. Klasse (in der Regel) eine zweitägige Klassenfahrt zu einem nahegelegenen Ziel statt. Mögliche Ziele sind etwa die Jugendherberge Haltern, Ausflüge ins Sauerland oder nahegelegene größere Städte. Vor Ort finden vertrauensbildende, gemeinschaftliche Aktivitäten und Gruppenspiele statt.

Das Ziel und die genaue Ausgestaltung der Klassenfahrt besprechen die Eltern der Klasse gemeinsam mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer auf der Klassenpflegschaftssitzung des 5. Schuljahres. Diese findet i.d.R. in der zweiten Woche nach dem Start des Schuljahres statt. Auf dieser Sitzung wird auch der Kostenrahmen festgelegt. Dieser liegt im Bereich von 50 Euro (Taschengeld nach Absprache).

Auf Besonderheiten bei der Ernährung und Ähnliches wird bei der Planung der Fahrt selbstverständlich im Rahmen des Möglichen Rücksicht genommen. Klassenfahrten - und damit auch die Abschlussfahrt der Klasse 5 - sind verpflichtende schulische Veranstaltungen, deren Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.