Känguru-Wettbewerb

Der Mathe-Wettbewerb, bei dem jeder gewinnt

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der einmal im Jahr stattfindet und Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen für mathematische Aufgaben und Denkweisen begeistern soll. Jeder Teilnehmer erhält einen kleinen Preis, es geht bei diesem Wettbewerb also niemand leer aus.

Worum geht es?

Beim Känguru-Wettbewerb geht es darum, in einer bestimmten Zeit möglichst viele interessante und kniffelige Mathematik-Aufgaben zu lösen.

Wer kann teilnehmen?

Es können an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen teilnehmen. Die Aufgabensätze sind in ihrer Schwierigkeit und den verlangten Vorkenntnissen an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März während der Schulzeit in den Räumlichkeiten des BBG statt. Wie bei einer Mathe-Arbeit müssen herausfordernde und kniffelige Mathematik-Aufgaben in 75 Minuten gelöst werden. Alle Aufgaben sind Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen jeweils genau eine der 5 Antwortmöglichkeiten (Buchstaben A - E) richtig ist. Falsche Lösungsmöglichkeiten auszuschließen ist daher ein wesentliches Strategieelement. Am Ende der Arbeitszeit müssen keine vollständigen Lösungswege abgegeben werden, sondern nur ein Zettel, der die Lösungsbuchstaben enthält.

Je nach erreichter Punktzahl winken Preise wie Bücher, Gesellschaftsspiele, T-Shirts und eine Urkunde.

Anmeldung und Startgeld

Die Anmeldung erfolgt während des Anmeldezeitraums bei den jeweiligen Mathematik-Lehrern. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer muss eine Einverständniserklärung der Eltern sowie 2 € Startgeld in einem Briefumschlag, der mit dem vollständigen Namen und der Klasse beschriftet ist, bei der Mathematiklehrerin/dem Mathematiklehrer abgeben. Das Startgeld wird an den Trägerverein überwiesen und wird von diesem u.a. für die Bereitstellung von Preisen verwendet. Die Anmeldefrist beginnt i.d.R. im Januar.

Einverständniserklärung  Download als PDF
Raumverteilung  Noch nicht bekannt

Termine und aktuelle Infos

Anmeldung bis Montag, 10. Februar 2020 bei eure/m Mathe-Lehrer*in
Kängurutag Donnerstag, 19. März 2020 (3./4. Std. in der Aula)

Bilder und Berichte

M.A.T.H.E. - mit ausgezeichneten Teilnehmenden herausragend erfolgreich

Der Känguru-Wettbewerb hat wieder Zahlenknoten gelöst.

Känguru der Mathematik - jetzt anmelden!

Auch 2021 wird sich unsere Schule am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" beteiligen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird am 18.03.21 der Wettbewerb in digitaler Form über den Google Classroom erfolgen. Der Wettbewerb bietet eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag.

Anmeldung Känguru-Wettbewerb 2020

Es ist wieder soweit! Schülerinnen und Schüler, die Spaß an komplexen und spannenden mathematischen Rätseln haben, können sich bis zum 10. 2. 2020  zum Känguru-Wettbewerb anmelden!

Siebenmal Siegen! - Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg

"Mathe macht glücklich!", behauptet zumindest eine unserer Mathelehrinnen. Eine erfolgreiche Teilnahme an einem der bekannten Mathewettbewerbe hat das auf jeden Fall bewiesen. Gleich sieben Schülerinnen und Schüler konnten sich über tolle Preise freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Große Sprünge für (kleine) Mathematiker!

Was hat ein Känguru mit Mathematik zu tun? Wer hier richtig kombinieren kann, findet sicher schnell die Lösung.