Projekttag: Wie fühlt sich ein alter Mensch?

Wir wollen alle alt werden, aber wie ist das dann? Heute machen wir uns eigentlich selten Gedanken darüber. Wir sind manchmal genervt, wenn eine ältere Frau vor uns an der Kasse ewig braucht, um zu bezahlen. Die meisten alten Menschen sind eben langsam – schon klar. 
Nach diesem Workshop habe ich nun ein besseres Verständnis. Ich konnte an mehreren Stationen erfahren, wie es ist, wenn man alt ist:

Ich fühle mich zum Beispiel sehr unbeweglich, weil meine Muskeln schwach und meine Gelenke wenig gelenkig sind.
Im Bus ist es wackelig und unheimlich eng, da ist diese Schwäche schon unangenehm genug. Hinzu kommt dann vielleicht noch eine Sehschwäche.

altsein 3


An der Kasse wird es dann doppelt anstrengend: Meine ungelenkigen Finger sammeln Münzen aus dem Portemonnaie, die ich kaum erkenne. Beim Ausfüllen von Formularen ist das genauso schwierig.

altsein 4

Ich denke natürlich „Ich bin ja derselbe Mensch wie immer! Alter ist nur eine Frage der inneren Haltung“, dann sehe ich ein Bild von mir: So alt sehe ich aus? (mit FaceApp sah ich meiner Zukunft in die Augen) Manchmal ist dann das Vergesslichsein vielleicht doch ganz praktisch.