Von der Freude am (Vor-)Lesen und vom Eintauchen in andere Welten

Nikolaustag ist unser Vorlesetag

Während die SV fleißig Nikoläuse verteilte, waren Johanna (6a), Lena (6b), Emma (6c), Mathilda (6d) und Christian (6e) ganz schön aufgeregt. Nicht etwa, weil sie auf reichlich Schokolade hofften, sondern weil sie als Klassensiegerinnen und Klassensieger gegeneinander im Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 antraten.

Vorlesewettbewerb 22 k

Entführe uns in die Bücherwelt

Zuerst lasen alle aus dem ausgewählten Jugendroman vor, mit dem sie sich in den Wochen zuvor den Klassensieg erkämpft hatten. Johanna nahm die Jury, bestehend aus Herrn Bongwalt, Frau von der Ecken und Frau van Bebber, mit in die „Schule der magischen Tiere“ und mit Lena konnten wir an einer Mutprobe teilnehmen, um zu einem Geheimclub dazuzugehören. Emma präsentierte eine Geschichte über eine Turmspringerin, während Mathilda und Christian aus zwei Detektivgeschichten vorlasen, nämlich „Pünktchen und Anton“ sowie einem Fall der drei ???.

Wer liest bald im Regionalfinale?

Alle fünf lasen sicher und passend betont vor. Das war für die Jury natürlich eine besonders große Freude. Und genau darum geht es ja beim Vorlesewettbewerb: Freude am (Vor-)Lesen.

In der zweiten Runde wurde es dann noch etwas schwieriger: Alle mussten einen unbekannten Text vorlesen, der so manch kniffliges Wort wie „Gewerbeimmobilie“ und viel wörtliche Rede enthielt. Trotzdem gelang es den Vorleserinnen und dem Vorleser, die Stimmung des Geschehens gut zu vermitteln.

Auch wenn alle sehr überzeugende Leseleistungen erbracht haben, gibt es am Ende nur einen ersten Platz.

Dazu gratulieren wir unserer Schulsiegerin Mathilda aus der 6d ganz herzlich und drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

Text und Fotos: BEB