Der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt

Tolle Truppe

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich im Wasser verbessert und an ihren eigenen Schwimmfähigkeiten arbeiten können – bei den Jahrgängen 6 und 7 wird das Erlernte im Unterricht weiter ausgebaut.

Insgesamt hat die Schwimmwoche Spaß gemacht. „Wir hatten eine tolle Truppe, 25 motivierte Kinder, die am Ende schon fast traurig waren, dass es nun vorbei ist – und wir auch“, fasst Frau Kather die Schwimmwoche, die erstmals am BBG durchgeführt wurde, zusammen.

Erfolge, mit denen niemand mehr „ins Schwimmen“ geraten wird ;-)

Mit acht Seepferdchenprüfungen, sechs Bronze- und vier Silberabzeichen können diese Schülerinnen und Schüler jetzt den Sprung ins kalte Wasser jederzeit wagen.

Was steckt eigentlich hinter der „Woche des Schulschwimmens“?

Das Landesprogramm wurde erstmals als Pilotprojekt 2019 durchgeführt:

Sinn & Zweck: Intensive einwöchige Förderung des Schwimmens und Bewegens im Wasser über den schulischen Schwimmunterricht hinaus

Teilnahmemöglichkeit: Interessierte örtliche Schulen aller Schulformen und Schulstufen

Leitung: Lerngruppenleitung liegt wie beim regulären Schwimmunterricht auch bei der zuständigen Sportlehrkraft/den zuständigen Sportlehrkräften der Schule

Inhalte: Verantwortung liegt bei der zuständigen Sportlehrkraft/den zuständigen Sportlehrkräften der Schule (von der Wassergewöhnung über das Anfängerschwimmen bis zum wettkampforientierten Schwimmen)

Umfang: Tägliche Wasserzeiten von ca. einer Zeitstunde, in der übrigen Zeit regulärer Unterricht an den Schulen

Kosten: Für teilnehmende Schulen/Lerngruppen entstehen keine Kosten