Auf die Plätze, fertig ... LOS!

Das Stadtradeln findet wieder statt und wir sind natürlich dabei! Vom 07.05. – 27.05. strampelt das „ganze“ BBG wieder mit.

Auf zum neuen Rekord?

Jetzt ist es so weit! Das STADTRADELN in Dortmund geht in die nächste Runde und findet vom 7. bis zum 27. Mai 2023. Wir alle sind eingeladen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten.

Aktueller Stand:

Für Schulen gibt’s Extras

Besonders für alle Schülerinnen und Schüler gibt es dieses Jahr eine tolle Möglichkeit, mitzumachen: Beim Wettbewerb Schulradeln werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. In einem Zeitraum von drei Wochen könnt ihr so viele Kilometer wie möglich erradeln und diese Ergebnisse mit allen, die für das BBG mitradeln, Kilometer sammeln.

Freunde, Nachbarn, Eltern ...

Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer machen jedes Jahr neben der fahrradfreudigen Schülerschaft mit, sondern auch Väter, die Geschwister zur Kita bringen, Mütter, die zur Arbeit fahren, Nachbarn, die mit dem Fahrrad zum Bäcker radeln. Wir freuen uns über jeden und jede, die dabei ist.

Warum das Ganze?

Schulradeln ist nicht nur eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag, sondern auch ein Beitrag zum Klimaschutz. Indem ihr vom Auto-Rücksitz auf das Fahrrad umsteigt, werdet ihr fit für das Radeln im Alltag und übernehmt gleichzeitig Verantwortung als Verkehrsteilnehmende. Eure Eltern werden entlastet und auch die Kommunen profitieren von dem Wettbewerb als Teil eines kommunalen Mobilitätsmanagements.

Also, seid ihr dabei? Schwingt euch auf den Sattel und zeigt, was ihr draufhabt!

Das wollen wir in diesem Jahr toppen:

stadtradeln 21 22

Jetzt. Anmelden:

Die Registrierung für das BBG erfolgt über diesen Link.  Es sind nur wenige Daten erforderlich und es geht ganz flott. Nur mit Einverständnis der Eltern.

Wir freuen uns schon darauf!

Radfahren

Alle Informationen rund ums Stadtradeln sind zu finden auf: https://www.stadtradeln.de/dortmund

Die Liste mit Fahrradevents im STADTRADELN-Zeitraum wächst weiter. Highlights im STADTRADELN-Zeitraum:

Samstag, 7.5.22 · 10:00 Uhr - ANRADELN mit der Nachbarschaft beim Drahteselmarkt in Unna (ADFC Dortmund) o Weitere Infos hier. Sonntag, 8.5.2022 · 7:15 Uhr - Sternfahrt NRW nach Düsseldorf - Treffpunkt Friedensplatz o Weitere Infos hier. Dienstag, 10.5.2022 · Ab 07:00 Uhr – RADLDANKFEST! Dankeschön-Paket für alle Radelnde! So lange der Vorrat reicht! – Ort: Elias-Trasse zwischen Phönix See und Phönix West -(Stadt Dortmund) Sonntag, 15.5.2022 · 14:00 Uhr – Familien-Fahrrad-Demo Kidical Mass Dortmund (Aufbruch Fahrrad Dortmund / VeloCityRuhr) o Weitere Infos hier. Mittwoch, 18.5.2022 · Ab 07:00 Uhr – RADLDANKFEST! Dankeschön-Paket für alle Radelnde! So lange der Vorrat reicht! – Ort: Hunderadweg/Bananenradweg/Im Defdahl -(Stadt Dortmund) Freitag, 20.05.2022 · 19:00 Uhr - Critical Mass Dortmund –Treffpunkt Friedensplatz o Infos hier. Samstag, 21.5.2022 · 14:00 – 18:00 Uhr - Stadt der Zukunft - Verkehrswende Dortmund - Chancen und Grenzen (VHS Dortmund) o Kursnummer: 22-50001 Sonntag, 22.05.2022 · 11:00 – 14:00 Uhr – Stadt der Zukunft – Stadtradtour - Fahrradfahren wie in Kopenhagen?! (VHS Dortmund) o Kursnummer: 22-50002 Dienstag, 24.5.2022 · Ab 6:00 Uhr – RADLDANKFEST! Der Klassiker mit Frühstück für Radelnde am RS1 – Ort: Zwischen Neuer Graben & - (Velokitchen)