Physik Aktiv 2017

Was haben arbeitslose Piraten und Explosion Girls mit der Titanic 2.0 zu tun? Klare Antwort: Die Physik!

Denn auch 2017 nimmt das Bert-Brecht-Gymnasium wieder mit zahlreichen Gruppen an dem Wettbewerb Physik Aktiv teil, der jedes Jahr von der Bezirksregierung Arnsberg veranstaltet wird. Die Aufgabe diesmal: Ein Boot bauen, das eine Wasserflasche tragen kann. Aus Alufolie und Trinkhalmen - mehr nicht.

14 Gruppen mit bis zu fünf Schülerinnen und Schülern bewarben sich beim schulinternen Wettbewerb um ein Ticket zur landesweiten Ausscheidung in Hagen, doch nur zwei Gruppen können fahren: Jeweils das leichteste funktionsfähige Boot der Stufen 5 und 6 bzw. 7 und 8 gewinnt.

Wie schwer diese Aufgabe war, zeigte sich daran, dass die ein oder andere filigrane Konstruktion nur kurz vor Ablauf der vorgeschriebenen 15 Sekunden Schwimmdauer im Wasser versank. Bei den 5er und 6ern lieferten sich die Gruppen Explosion-Girls, Die drei Physiker und Die Bootsbauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Explosion-Girls Chiara, Hannah, Julia, Lisa und Marie aus der 6c mit ihrem nur rund 3,5 Gramm schweren Boot für sich entscheiden konnten.

Bei den 7ern und 8ern gewannen Hannah, Lina, Nick und Tristan aus der 7b als Team Nobody. Die Tatsache, dass ihre Gruppe die einzige ihrer Altersklasse war, schmälert ihre Leistung keineswegs, denn immerhin musste das Boot erst einmal schwimmen. Bei den älteren Schülerinnen und Schülern war diese Aufgabe noch etwas kniffeliger, da die Flasche bei ihnen im Boot stehen (und nicht liegen) musste und das Boot weder durch das Gewicht der Flasche sinken noch kentern durfte.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit so viel Engagement und ausgefeilten Konstruktionen - natürlich zu einer neuen und spannenden Aufgabenstellung - dabei sind! Den beiden Gewinnerteams drücken wir ganz fest die Daumen für die baldige landesweite Endausscheidung!

pha 2017 gewinner