Endlich wieder Theater - das britische Phoenix Theatre am BBG

Gemeinsames Lachen, Staunen und jede Menge Applaus erfüllten am Freitag (4.2.22) die Aula des Bert-Brecht-Gymnasiums.

Francesca Hellström und Lewis Noble vom britischen Phoenix Theatre führten "Saddle Up" für die Jahrgangsstufe 6 und "New Beginnings" für die Klassen 8 auf.

Englisch spielerisch lernen

Im Laufe eines Vormittags entstanden nicht nur zwei verschiedene Bühnen, sondern auch viele verschiedene Charaktere, damit alle Schülerinnen und Schüler eine authentische Aufführung in englischer Sprache genießen konnten. Auch abseits der Bühne blieb Zeit für Gespräche, was für viele als zusätzliche Motivation diente, um auch im Anschluss an das Stück mit den beiden Darstellern ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Selfies zu machen.

Mit „Saddle Up“, einem lustigen Cowboy-Musical von Kristi-Anne Seth, begeisterte sich die junge Zuhörerschaft und durfte sogar zum Teil selbst auf der Bühne, um Saloon-Schritte mitzutanzen. Das Englischniveau war für die Altersgruppe abgestimmt, sodass die Motivation Englisch zu lernen bei vielen noch weiter wuchs. Die Phoenix-Actors führten diesen spannenden und zugleich witzigen Western als Musical mit eingängigen Liedern und Tänzen auf und banden das Publikum immer wieder mit ein, was allen großen Spaß machte.

Es folgte „New Beginnings“ für die Klassen 8, ein Theaterstück, das sich mit Aspekten des Lebens in den USA früher und in der Neuzeit auseinandersetzt. Von Einwanderung über den amerikanischen Traum bis hin zu Musik und vielen kulturellen Entwicklungen des amerikanischen Lebens. Das Stück, das ebenfalls aus der Feder von Kristi-Anne Seth stammt, schaffte es ebenfalls, das Publikum mit einzubinden. Die Schülerinnen und Schüler lachten mit und freuten sich über die Möglichkeit auch im Anschluss mit den beiden Briten ins Gespräch zu kommen.

• New_beginnings_phoenix_theatre_1
  • wwwfoto112de_phoenix_theatre_am_bbg_8
  • wwwfoto112de_phoenix_theatre_am_bbg_9

Mehr zum Phoenix Theatre: https://www.tpxt.de/

Vielen Dank, Phoenix Theatre, für diesen unterhaltsamen Morgen und viel Glück für diese Theatersaison!

Fotos:
B. Black-Brothersen (BBG)