Stolz auf Vielfalt: Schüler:innen setzen im Pride Month ein Symbol an ihrer Schule

Zeichen der Toleranz und Vielfalt

Schüler.innen der Anti-Rassimus-AG des Bert-Brecht-Gymnasiums haben in diesem Pride Month ein beeindruckendes Zeichen der Toleranz und Vielfalt gesetzt.Mit Kreativität und Engagement haben sie den Schulhof in ein leuchtendes Symbol für Akzeptanz und Solidarität verwandelt. Auf einem Schachbrett gemalte Flaggen von verschiedenen sexuellen Orientierungen und Identitäten sollen zum Stolz der gesamten Schulgemeinschaft werden.

Unter dem Leitwort „Stolz“ haben die Schüler:innen ein eindrucksvolles Kunstwerk erschaffen, das nicht nur ihre Unterstützung für die LGBTQ+ Community zeigt, sondern auch ein klares Signal der Einheit und des Respekts sendet. Die Initiative, die von dieser engagierten Gruppe von Schüler:innen angeführt wurde, beweist, dass junge Menschen eine starke Stimme haben und dass sie bereit sind, für Gleichberechtigung und Toleranz einzustehen.

Das Schachbrett, das normalerweise als Symbol für strategisches Denken und Wettbewerb dient, wurde zu einem farbenfrohen und repräsentativen Kunstwerk umgewandelt. Jedes Feld des Schachbretts wurde mit einer Flagge gestaltet, um der Vielfalt in der Gesellschaft und in der Schulgemeinde Rechnung zu tragen. Von der Regenbogenflagge, die das Symbol der LGBTQ+-Bewegung darstellt, bis hin zu Flaggen, die spezifische Identitäten repräsentieren, wie zum Beispiel Bisexualität, Transgender und Pansexualität, wurde jedes Detail mit großer Sorgfalt gestaltet.

Klare Botschaft: Akzeptanz, Sicherheit und Respekt für alle!

Die Botschaft der Aktion ist klar: Jede:r Schüler:in am Bert-Brecht-Gymnasium soll sich akzeptiert, sicher und respektiert fühlen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.

Wir sind stolz auf unsere bunte Schulgemeinschaft!

Die Schulleitung ist stolz auf die Initiative der Schüler:innen und unterstützt ihr Engagement für Toleranz und Gleichberechtigung. Sabine Schmidt-Strehlau betonte: „Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Einsatz unserer Schüler:innen, die zeigen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Vielfalt gefeiert wird. Wir sind stolz darauf, eine inklusive Gemeinschaft zu sein, in der alle Schüler:innen sich selbst sein können und einander respektieren.“