Infor­mation­sabend für die Eltern der Grundschulkinder (4. Klasse)

Sehr geehrte Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir freuen uns, Sie herzlich zum bevorstehenden Informationsabend für Eltern von Grundschulkindern der 4. Klassen einzuladen. Der Infoabend wird am 13. November 2023 um 19:00 Uhr in der Aula unserer Schule stattfinden. Dieser Abend wird Ihnen eine umfassende Gelegenheit geben, einen Überblick über das Bert-Brecht-Gymnasium und die vielen Seiten unseres Schullebens zu erhalten.

Neben diesen wesentlichen Informationen möchten wir Sie über die Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) aufklären. Dies schließt Einblicke in die ersten Tage Ihres Kindes bei uns (Kennenlernphase) ein und wir stellen Ihnen die Personen vor, die unsere Gemeinschaft am Bert-Brecht-Gymnasium ausmachen. Wir werden auch die Organisationsstruktur des Lernens und Unterrichtens erläutern, einschließlich unseres Stundenmodells. Ebenso werden wir auf die Klassenstrukturen, die Bioteria, individuelle Fördermöglichkeiten, Sprachangebote, unsere Herangehensweise an digitale Medien und vieles weitere eingehen. Auch werden Details über das Anmeldeverfahren und wichtige Termine bekannt gegeben.

Im Anschluss daran werden wir Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten gewähren, die sich für Ihr Kind nach Abschluss der Erprobungsstufe eröffnen. Hierzu gehören Informationen über unsere Differenzierungskurse und außerschulische Aktivitäten und Wettbewerbe in der Mittelstufe. Auch unser Fahrtenkonzept sowie Einzelheiten über die Oberstufe, einschließlich des Leistungskursangebots, werden thematisiert.

Danach gibt es die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch. Sie werden die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und sich mit anderen Eltern und unserer Schulleitung bzw. der Erprobungsstufenkoordinatorin auszutauschen.