Die 5er zeigen, was sie drauf haben!

Am 13. September 2023 konnten unsere neuen 5. Klässler*innen sowohl ihr sportliches Können als auch ihre Teamfähigkeit und den Zusammenhalt ihrer Klasse unter Beweis stellen.

Um 8:30 Uhr trafen sich alle bunt angezogen, passend zu ihrer Klassenfarbe, auf dem Sportplatz. Die Klassenlehrer*innen und Paten*innen unterstützten die Klassen beim Aufwärmen. Anschließend begrüßte Frau Scheller alle Teilnehmer*innen und Kampfrichter. Bereits bei der Kontrolle der Anwesenheit, konnte man spüren, wie sehr sich die Schüler und Schülerinnen auf die bevorstehenden Disziplinen freuen und wie motiviert sie alle sind. Sie jubelten beim Aufruf ihrer Klasse besonders laut, klatschten und fielen sich in die Arme. Der erste Startschuss fiel bei der Pendelstaffel. Die Schüler*Innen mussten ihre Schnelligkeit und Koordination beim Hürdenlauf unter Beweis stellen und als ein Team zusammenarbeiten. Anschließend hat jede Klasse an verschiedenen Stationen durch ihre hervorragende Leistung gezeigt, was sie die letzten Wochen im Sportunterricht gelernt haben. Beim Zonenweitsprung und beim Schersprung stellten sie ihre Sprungfähigkeit unter Beweis. Beim Medizinballstoß war viel Muskelkraft gefragt, um den schweren Ball über den Balken zu stoßen. Beim Flatterballwurf mussten die Tennisbälle miteine rot-weißem Schweif weit über ein Tor geworfen werden und ihre Ausdauerfähigkeit wurde beim Balltransportlauf gemessen.

Alle Klassen feuerten ihre Klassenkameraden an, es wurde sich gemeinsam über die Erfolge gefreut und die Schüler*innen waren füreinander da, wenn jemand mit seiner Leistung mal nicht zufrieden war.

Einen großen Dank möchten wir auch den Schulsanis aussprechen, die sich um all diejenigen gekümmert haben, die sich verletzt haben.

Trotz des zum Teil sehr nassen Wetters war die Stimmung auch am Ende noch großartig. Wir können der Klasse 5b von Herr Biere zum 1. Platz gratulieren. Dieses Jahr gibt es sogar zwei zweite Plätze, belegt durch die 5c und die 5e. Am Ende des Tages können aber alle Klassen sehr stolz auf sich sein, denn sie haben alle ihr Bestes gegeben und gezeigt, was es heißt, als Klasse füreinander dazu sein und als Team zu kämpfen.

Lara Vennemeyer

(Bertis Break)