Ein Gebäude mit Charme: Der WDR berichtete in der Lokalzeit über unseren Neubau

Neuer Freiraum fürs Lernen am Bert-Brecht-Gymnasium. Ein gutes Konzept für besseres Lernen?

Platz zum Lernen, Differenzieren, für Kreativität und gemeinsames Arbeiten

Letzte Woche hatten wir Besuch und gestern Abend (5.12.2023) war Frau Hingst zu Gast in der Lokalzeit, um über das Konzept des Neubaus zu berichten. Habt ihr es gesehen?

Alles ganz hübsch, aber welches Konzept steckt denn dahinter?

Der Beitrag des WDR gibt einen Einblick in euren Neubau und zeigt, dass gutes Lernen Freiraum benötigt, um kreativ und kooperativ miteinander zu arbeiten. Das Konzept des neuen Gebäudes am Bert-Brecht-Gymnasium wurde speziell für euch als Schülerinnen und Schüler entwickelt. Es umfasst Cluster-Mitten, die euch Raum für gemeinsames Lernen und Arbeiten bieten, während differenzierte Räume euch vielfältige Möglichkeiten für unterschiedliche Lernstile und -geschwindigkeiten ermöglichen. Eure Perspektiven als Lernende wurden in die Gestaltung einbezogen, um eine inspirierende und anpassungsfähige Lernumgebung zu schaffen, die euch bestmöglich auf eure Zukunft vorbereitet. Im Beitrag unserer ehemaligen Schülerin Sophie Conrad erfahrt ihr auch, welche Wechselwirkung der neue Raum erzeugt hat: Durch Raum wurde Raum für Neues selbst im Alten geschaffen.

Wir bedanken uns bei dem netten Team vom WDR für den freundlichen Besuch und den tollen Beitrag!