Erfolgreicher Schul­sanitäts­dienst-Wett­bewerb

Erfolgreicher SSD-Tag: Schul­wettbewerb för­dert Erste Hilfe und Team­arbeit

Am 16. März 2024 brach unsere Wettbewerbsgruppe in aller Frühe zu einem aufregenden Abenteuer auf: der jährliche SSD-Tag (Schulsanitätsdienst-Tag) stand an! Punkt 7 Uhr morgens starteten sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 ihre Reise, voller Vorfreude auf einen Tag spannender Herausforderungen und lehrreicher Erfahrungen.

Der Schwerpunkt des SSD-Tags lag auf Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Arbeit des Jugendrotkreuzes. An fünf Stationen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Fachkönnen unter Beweis stellen und in realistischen „Unfallszenarien“ schnelle und effektive Hilfe leisten. Besonders die praktischen Übungen sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung lebensrettender Fähigkeiten.

Doch der Wettbewerb bot noch viel mehr als nur Erste-Hilfe-Training. An weiteren Stationen waren Teamwork und Wissensaustausch gefragt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fähigkeiten beim „Make and Break“ mit Umzugskartons unter Beweis stellen, ihr Wissen zu den Aufgaben des Roten Kreuzes vertiefen, Super Mario neu vertonen, ihr Gedächtnis bei einem Memory zu Gefahrensymbolen testen und gemeinsam eine Gruppenaktivität planen.

Mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft nahmen insgesamt 17 Gruppen an dem Wettbewerb teil. Besonders erfreulich war die Vielfalt der Teilnehmer:innen, wobei viele Klassen ab der neunten Stufe bis hin zum Berufskolleg vertreten waren.

Nach einem langen, aber erfüllenden Tag kehrten wir um 19:00 Uhr müde, aber glücklich und zufrieden nach Hause zurück. Mit Stolz können wir verkünden, dass wir einen respektablen 11. Platz belegt haben - eine großartige Leistung, die unser Engagement und unsere Entschlossenheit widerspiegelt.

Der SSD-Tag war nicht nur eine Gelegenheit, um wichtige Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung im gemeinsamen Einsatz für eine gute Sache. Wir danken allen Teilnehmer:innen, Organisator:innen und Unterstützer:innen für diesen unvergesslichen Tag und freuen uns schon jetzt auf die Herausforderungen und Abenteuer, die der nächste SSD-Tag mit sich bringen wird!

Text und Bilder: Charlotte Kather

• 20240316_110650