Erprobungsstufe

Am BBG ankommen

 

Die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) stellt eine organisatorische und pädagogische Einheit dar. Aufbauend auf den Lernerfahrungen in der Grundschule werden die Kinder langsam an die Arbeitsweisen des Gymnasiums herangeführt. Das Bert-Brecht-Gymnasium macht es sich zur Aufgabe, die Kinder in dieser Phase des Übergangs intensiv zu begleiten und zu fördern durch ein differenziertes pädagogisches Programm.

  • An einem Tag der offenen Tür haben Viertklässler die Möglichkeit, das BBG zu besuchen und am „Schnupperunterricht“ teilzunehmen.
  • Vor den Sommerferien findet ein Begrüßungsnachmittag statt, an dem die zukünftigen 5er Schüler ihre neuen Mitschüler, die neuen Klassenlehrer und ihren neuen Klassenraum kennenlernen.
  • Die erste Schulwoche setzt den Schwerpunkt auf das gegenseitige Kennenlernen und der Eingewöhnung in die neue Lernumgebung durch zusätzliche Klassenleiterstunden, der Gestaltung des Klassenraums,  einer Schulrallye und einer Schulumfelderkundung.
  • Die Kinder erfahren intensive Betreuung durch ihre Klassenlehrer, eine überschaubare Zahl von Fachlehrern, ältere Schüler, die als Klassenpaten zur Verfügung stehen und Lerncoaches.
  • Regelmäßige Erprobungsstufenkonferenzen, der Austausch mit den ehemaligen Grundschullehrern und viele Gespräche mit den Eltern dienen zur individuellen Beobachtung und Begleitung der Kinder.
  • Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Schulung des sozialen Lernens werden vielfältige Aktionen durchgeführt wie z.B. ein Begrüßungssportfest, Wandertage mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt, eine Übernachtungsfahrt am Ende des 5. Schuljahres, ein Anti-Mobbing-Programm, eine zusätzliche Klassenleiterstunde im 1. Halbjahr der 5, die Einbindung von  Streitschlichtern oder Medien-Scouts.
  • Regelmäßig durchgeführte Methodentage mit dem Schwerpunkt des Lernen-Lernens helfen den Schülern bei der Organisation des eigenen Arbeitsverhaltens und Lernens.
  • Ein vielfältiges AG- und Workshopangebot im sprachlichen, musikalischen und mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich, die Möglichkeit zur Hausaufgabenbetreuung im Selbstlernzentrum und die Angebote der Nachhilfebörse unterstützen die individuelle Förderung der Kinder.
  • Unter dem Motto „Komm mit“ ist es uns ein Anliegen, die Kinder in den ersten beiden Jahren am BBG zu begleiten und zu fördern. Für Gespräche stehen die Klassenlehrer, die Lerncoaches und Beratungslehrer sowie unsere Förderlehrerin, unsere Sozialarbeiterin und die Erprobungsstufenkoordinatorin immer zur Verfügung.

Literaturkurse Q1

Film und Theater

 

Literaturkurse bieten eine ergänzende Wahloption zu den Fächern Deutsch, Kunst und Musik, die dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld der gymnasialen Oberstufe zugeordnet sind. Diese Kurse finden in der Regel dienstags im Rahmen von 135 Minuten (6./7. und 8. Stunde) statt.
Traditionell wird in einem Schuljahr ein Theaterprojekt durchgeführt, an dessen Ende die Präsentation des Ergebnisses steht. In der Regel findet eine abendliche Premiere und eine Schulaufführung statt (für die Jahrgangstufe 9, Q1 und Q2).
Neben dem Theaterstück können auch Musicals oder Filme entwickelt werden; das Genre wird entweder vom Kursleiter vorgegeben oder gemeinsam im Kurs bestimmt.

Momentan unterrichten abwechselnd folgende Lehrerinnen und Lehrer "Literatur":

  • Frau Hingst
  • Frau Hofmann
  • Herr Jostes
  • Herr Schröder

Literaturkurse fordern die Schüler dazu auf, geschlechter- und kulturstereotyper Zuordnungen kritisch zu reflektieren, sind ein wichtiger Bestanteil der Werteerziehung, der Empathie und der Solidarität. Sie leisten unter anderem einen besonderen Beitrag zur kulturell-ästhetischen Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe. Die Bezeichnung ‚Literatur‘ weist darauf hin, dass Texte in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen im Mittelpunkt des Unterrichts stehen.

Die Präsentation des Endergebnisses hat einen besonderen Stellenwert an unserer Schule. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Schulkultur. 

Hier findest du den Link zum Filmprojekt "Breaking Brecht" und ein Interview zum parallel entstandenen Theaterprojekt "Nichts" (Bild s.o.) aus dem Schuljahr 2015/16
Direkt zum Youtube-Auftritt von Breaking Brecht (Teil 1-4)

Mit "Jailbreak - Der Ausbruch" feierte der Literaturkurs 2014/15 seinen Erfolg. Hier gibt es die Möglichkeit, das Theaterstück online (noch einmal) zu sehen.

Literaturkurse Q1 2015/16

 

Zwischen Drama und Komödie – Dramödien in den Literaturkursen (2015/16)

Mit viel Spaß und Engagement arbeiten die Schüler in den Literaturkursen von Herrn Jostes und Frau Hofmann

Es ist wieder soweit. Wie jedes Jahr haben sich die Literaturkurse der Q1 zwei spannende Projekte vorgenommen. Der Literaturkurs bei Frau Hofmann dreht zurzeit einen Film, eine Krimikomödie im 21-Jumpstreet-Style, während sich die Literaturkursschüler bei Herrn Jostes mit dem Sinn des Lebens, einem Mix aus Drama und Thriller, auf der großen Bühne auseinandersetzen. Das Drehbuch schrieben die Schülerinnen und Schüler zu beiden Projekten selbst.

Literaturkurs Film: Breaking Brecht

(Inspiriert von 21-Jumpstreet und Breaking Bad)

Genre: Krimikomödie

Zwei Undercover-Polizisten, Cookie (Kumaran) und Otis (Bennet), ermitteln als neue Schüler im Bert-Brecht-Gymnasium, weil 16.000 Euro gestohlen wurden. Ihr Ruf und ihre Ermittlungsmethoden sind umstritten und wenig erfolgreich. Dieser Fall ist ihre letzte Chance zu beweisen, was in ihnen steckt. Während der sportliche Otis recht gut bei den Schülern ankommt, hat der clevere Cookie Anschlussprobleme, aber er kommt schnell darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Raub und einer neuen synthetische Droge namens „FTW Goldies“ geben muss. Zwischen Schul-Chaos und Partys geraten die beiden in komische bis tragisch-komische Situationen, in denen sie beweisen müssen, dass sie erfolgreiche Ermittler sind...

Den kompletten Film kannst du nun auf YouTube ansehen (drei Teile + Outtakes). Hier ist Teil 1. Natürlich findet ihr auch Teil 2 und 3 sowie den Abspann auf Youtube.

Literaturkurs Theater: Nichts, was im Leben wichtig ist

(nach einem Roman von Janne Teller)

Genre: Drama/ Psychothriller

In einem Mädcheninternat in Dänemark wird der WLAN-Router gestohlen. Schnell finden die Mädchen die Schuldige, Elsa (Kim/Maria), die ihnen klar machen will, dass das Leben keinen Sinn hat und das es deshalb sinnlos ist, irgendetwas zu tun.

Als die Mädels auf Björn und Lars (Kimberly und Christian) treffen, die Söhne der Direktorin Frau Dr. Orb (Rachel), überlegen sie sich gemeinsam, wie sie Elsa davon überzeugen können, dass es doch etwas im Leben gibt, was bedeutend ist. Sie wollen es Elsa beweisen, indem jeder etwas opfern muss, das ihm etwas bedeutet. Alles beginnt mi einem Skateboard, doch ungewiss bleibt, wo es endet …

Durftet ihr euch eure Rolle selber aussuchen?

Kimberly: Ja, ich spiele zwar einen Jungen und hatte anfangs einen kleinen Konkurrenzkampf mit Nina, aber schlussendlich habe ich die anderen überzeugen können.

Bengt: Ursprünglich hatte ich eine andere Rolle, aber durch Bennets Ausfall wegen seiner Schulterverletzung, habe ich mich bereit erklärt, seine Rolle zu übernehmen.

Kim: Natürlich. Also wir haben uns alle die Rollen selber ausgesucht. Nur ich spiele die Rolle jetzt mit Maria zusammen, da wir die Rolle beide unbedingt haben wollten und dann haben wir beschlossen, die Rolle aufzuteilen und uns gegenseitig zu helfen.

Seid ihr zufrieden mit eurer Rolle?

Jonas: Außer, dass ich mich vor der ganzen Schule komplett lächerlich mache (lacht), bin ich zufrieden mit meiner Rolle. Ich wollte ja gern eine Hauptrolle spielen, habe mir das aber etwas anders vorgestellt. Aber ich bin trotzdem zufrieden.

Kim: Sehr. Also ich bin in der Rolle schon aufgegangen, als wir das Drehbuch geschrieben haben.

Jaline: Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Rolle.

Warum habt ihr Literatur gewählt?

Bea: Literatur ist eben etwas ganz anderes als das, was wir sonst immer in der Schule machen und es ist richtig cool. Ich finde es schön, etwas ein Jahr lang zu machen und dann etwas Fertiges anschauen zu können.

Kimberly: Weil ich sehr gerne schauspielere und ich auch einmal etwas Anderes ausprobieren wollte, da ich ja eine männliche Rolle habe und das ja mal etwas ganz anderes ist, sich in eine männliche Rolle hineinzuversetzen. Das ist natürlich ein kleiner Ansporn.

Kim: Weil ich schon immer gerne schreibe und ich Deutsch gerne mag. Theater wollte ich schon immer mal gerne spielen.

Warum wolltest du diese Rolle haben?

Jaline: Ich fand die Rolle schon beim Lesen interessant. Dadurch dass der Charakter meiner Rolle sehr aggressiv und gewalttätig ist, fand ich die Rolle sehr ansprechend.

Jonas: Ich wollte meine Rolle haben, weil ich eine Hauptrolle haben wollte und diese war die einzig übrig gebliebene Hauptrolle, aber ich konnte mich auch gut mit dieser Rolle identifizieren, auch wenn das jetzt komisch kommt, wenn man einen Nerd spielt.

Bengt: Eigentlich wollte ich irgendeine Rolle spielen, aber diese Rolle gefällt mir besser, als meine alte Rolle. Da wäre ich als Hausmeister aufgetreten.

 

Neugierig? Die Aufführungen finden in der letzten Woche vor den Sommerferien statt. Einen kleinen Vorgeschmack erhältst du aber schon auf www.bertis-break.de

Außerdem findet ihr dort auch Informationen zu Schlag den Lehrer, die beliebte Show, die im September wieder stattfindet.

Medienscouts

Die Gefahr lauert im Netz?!

Medienscouts am BBG klären über Risiken und Grenzen im Internet auf

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Cybermobbing, Gewaltvideos, Pornografie und Suchtgefahr - das Internet steckt voller Gefahren. Auch das Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube oder illegale Film- und Musikdownloads sind Themen die heute zum Alltag gehören. Doch wie kann man sich vor Gefahren und Problemen schützen? Extra für dieses Thema wurden sogenannte „Medienscouts“ ausgebildet, die ihr Möglichstes tun, um ihre Mitschüler am Bert-Brecht-Gymnasium in Workshops und anderen Beratungsangeboten aufzuklären.

Heutzutage gehört die beinahe permanente Mediennutzung bei Kids und Jugendlichen zur Alltäglichkeit. Jedoch sind die Kids oft nicht in der Lage die Gefahren, die sich daraus ergeben, kompetent einzuschätzen und dementsprechend damit umzugehen. Zunehmend wird auch das jugendgefährdende Potenzial der Medien in der Politik aufgegriffen und debattiert. Aufgrund der immer zunehmenden Cyber-Gefahr reagiert die Politik mit der Ausbildung von „Medienscouts“ an Schulen.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Facebook, WhatsApp oder Google sei ein zentraler Bildungsauftrag für die Schulen, den in diesem Fall Schüler selbst übernehmen können. „Fast alle Schüler nutzen WhatsApp“, erklärte uns Medienscout Franka aus der neunten Klasse. „Darauf will niemand verzichten, weil es ja auch wirklich praktisch ist, aber es bringt auch Gefahren mit sich.“

Schon Grundschüler erhalten über WhatsApp sogenannte Kettenbriefe, die einen psychischen Druck ausüben, weil dort per Sprachnachricht damit gedroht wird, dass etwas Schlimmes passiert, wenn man diese Nachricht nicht an mindestens zehn Leute weiterschickt. Da sind Viele überfordert und wissen sich nicht zu helfen. Zudem löst die Kommunikation per Text und Smiley häufig Missverständnisse aus, die dann schnell zu Mobbing führen kann. Wie kommt man da am besten wieder heraus?

Die Medienscouts helfen hier, aber versuchen auch präventiv aufzuklären, damit es gar nicht erst zu den unzähligen Katastrophen kommt. So findet in jeder fünften Klasse ein Workshop über „Cybermobbing“ statt. Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es zusätzlich ein Workshop in den siebten Klassen, der das sogenannte „Sexting“ thematisiert.

Zu den Aufgaben der Medienscouts zählt es auch, ihre eigene Medienkompetenz zu erweitern und somit immer aktuell zu bleiben. Außerdem ist es ihre Aufgabe mit den anderen „Scouts“  in Verbindung zu bleiben und ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weiterzugeben. So bleibt das Projekt immer auf dem Laufenden und die Medienscout-Gemeinschaft wächst. Das Ziel der Medienscouts ist es, dass jeder sich frei im Internet bewegen kann und keine Angst vor möglichen Gefahren haben muss. Wenn du Fragen oder Sorgen in Bezug auf deine Internetnutzung hast, sprich doch Mal mit unseren Medienscouts.

Folgende Links führen zur Webpräsenz unserer Scouts:

 

Sprechstunde

Wir bieten Montags in der 1. Pause im Raum D011 eine Sprechstunde an. Ladet euch auch unseren Flyer herunter!

 

Mitmachen!

Du möchtest auch Medienscout werden? Wenn du in der 7. Klasse bist (oder höher), dann melde dich bei Frau Hingst oder bei Herrn Gervens (bald auch wieder bei Frau Weinert), die dir sagen können, wie und wann man sich für die nächste Ausbildung zum Medienscout bewerben kann.